Auch dieses Jahr freuen wir uns über zwei erfolgreiche Zertifizierung nach
- dem IFS Food und
- dem BRC GS Food Safety.
Zum bereits 17. Mal in Folge erhielten wir das IFS- und zum 9. Mal in Reihe das BRC-Zertifikat. Damit wurden wir den hohen Anforderungen der beiden Lebensmittelstandards erneut gerecht.
„Wir freuen uns über dieses Ergebnis“, so Lily Hable, verantwortliche Mitarbeiterin unseres Qualitätsmanagements. „Eine besondere Hausforderung dieses Jahr war, dass gleich beide Standards in einer neuen Version geprüft wurden.“
Globaler Lebensmittelstandard
Sowohl der IFS Food und das BRC GS Food Safety sind von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannte Lebensmittelstandards. IFS hat seine Wurzeln in Deutschland und Frankreich. Das BRC ist das britische Pendant. Um breit aufgestellt zu sein, unterziehen wir uns regelmäßig beiden Überprüfungen.
4 Tage Audit
In einem 4-tägigen Audit überzeugte sich der neutrale Prüfer des TÜV Rheinland von der Umsetzung der Anforderungen beider Standards.
Dabei wurden u. a. folgende Punkte genau überprüft:
- Produktqualität, -authentizität, -legalität und Lebensmittelsicherheit (HACCP)
- lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Waren
- Produktionshygiene
- technische Ausstattung des Betriebes
- Einhaltung der Vorgaben und Dokumentation der gesamten betrieblichen Prozesse
- Kundenorientierung
Auch beim Thema Produktschutz war allen Mitarbeiter*innen bewusst, wie sie sich richtig und sinnvoll verhalten. Von der Standortsicherheit bis hin zur Sicherheit von Personal und Besuchern war das Ergebnis überzeugend.
Von Jahr zu Jahr besser
Die jährlichen Zertifizierungen bedingen eine permanente Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse, denn die Anforderungen werden stetig aktualisiert und die Bewertungskriterien verschärft. Wir sind jedoch auch für die Zukunft gut aufgestellt, um diese Aufgabe zu meistern.