Die Tage werden länger und die ersten Sonnenstrahlen locken nach draußen. Viele Kunden freuen sich bereits jetzt auf die kommende Grillsaison, schlecken Eis oder genießen leichtes Gebäck. Nutzen Sie die Gunst der Stunde und bringen diese Frühlingsgefühle auch in Ihre Theke.
Im Frühling das Angebot an Backwaren mit Bedacht überarbeiten
Natürlich empfehlen wir Ihnen nicht, das komplette Sortiment im Frühjahr umzustellen. Aber die eine oder andere Neuheit darf es ruhig sein, um Abwechslung sowie neue Genussanreize zu bieten. Nach der schweren Kost im Winter greifen Kunden nun tendenziell eher zu frischen und leichten Gerichten. Diese Sehnsucht können backende Betriebe perfekt aufgreifen und damit nicht nur bei einer jüngeren und ernährungsbewussten Zielgruppe punkten.
Süßes Gebäck mit saisonalen Früchten passend zum Frühling
Gerade im Bereich Backwaren gibt das Thema Frühling eine Menge her. Süße Gebäcke sowie Kuchen und Torten mit Quark, Joghurt oder Schmand passen hervorragend in die Jahreszeit. Schön ausdekoriert lenkt das den Blick des Kunden direkt auf die neuen Highlights - gerne auch in Verbindung mit frischen, saisonalen Früchten wie z. B. Erdbeeren und Rhabarber.
Neben Quark & Co. können Sie auch Vanillecreme mit Fruchtsaft anrühren. So entsteht z. B. blitzschnell eine Mango-Vanillecreme zum Füllen oder Garnieren. Als Zusatzangebot passen vor allem farbenfrohe Smoothies, denn sie sind frisch, fruchtig und gesund.
Herzhafte Snacks als Leckerbissen to go beim Frühlingsspaziergang
Ebenso sind frische Salate in dieser Jahreszeit beliebt. Sie bereichern das Sortiment im Frühjahr enorm. Aber auch herzhafte Snacks mit saisonalem Gemüse wie z. B. Spargel und mit würzigen Kräutern wie Bär- oder Schnittlauch in Kombination mit Quark oder Frischkäse sind gerne gesehen. Gerade Wraps finden als handliche Zwischenmahlzeit to go momentan immer mehr Anklang.
Auch im Frühling braucht es rustikale Brotspezialitäten zum Grillen
Manche Grillmeister können den Grill gar nicht früh genug anfeuern. Daher empfiehlt sich schon jetzt eine Auswahl an Grillbroten, -baguettes oder -stangen. Gut eignen sich auch Produkte, die Sie in der Backstube vorbereiten und die dann vom Kunden Zuhause im Haushaltsofen nur noch fertiggebacken werden müssen. So kann er sie ganz frisch und noch warm genießen.
Es müssen aber nicht immer nur Brote explizit zum Grillen sein. Gut angenommen werden auch Spezial-Brote, die für einen bestimmten Zeitraum erhältlich sind. Diese können Sie mit Kräutern im Teig oder als Topping herstellen – das passt perfekt zum Frühling.
Bewerben Sie die Frühlingsgefühle in Ihrer Auslage an Backwaren
Doch ein kluges Sortiment und kreative Ideen nützen nichts, wenn der Kunde davon nichts weiß. Rücken Sie daher die Frühjahrsprodukte in der Theke unbedingt in den Fokus. Außerdem sollte das Verkaufspersonal sie aktiv und wiederholt anbieten.